Sterile Spüllösung Steriles, endotoxinfreies Wasser Bei akuten und chronischen Wunden Zur Reinigung und Spülung von Wunden und Wundverbänden Geeignet als Reinigungsbad und Sprühreinigung von Materialien In Plastipur® Plastikflasche mit Schraubverschluss Sterile Spüllösung für akute und chronische Wunden Nach Expertenschätzungen leiden in Deutschland etwa drei bis vier Millionen Menschen an chronischen Wunden.* Zur Heilung und Regeneration des betroffenen Gewebes ist bei nässenden und eiternden Wunden die regelmäßige Spülung mit sterilen Lösungen notwendig, um entzündungsbedingte Sekrete zu entfernen. Zur Spülung chronischer Wunden und Wundverbände ist die Ampuwa® Spüllösung ideal geeignet. Das klare Wasser ist steril und frei von toxischen Stoffen. Bei akuten Wunden kann die Spüllösung auch zur Wundreinigung verwendet werden. Zusätzlich eignet sich die sterile Lösung als Reinigungsbad oder zur Sprühreinigung, um Rückstände von verwendeten Instrumenten und Arbeitsgeräten zu entfernen. *Expertenstandard 'Pflege von Menschen mit chronischen Wunden“; 2009 Deutsches Netzwerk für Qualitätsentwicklung in der Pflege (DNQP) Einfache Handhabung zur Erleichterung der Wundversorgung Die Ampuwa® Spüllösung ist in Plastipur® Plastikflaschen mit praktischem Schraub verschluss erhältlich. Die Behälter wurden gezielt entwickelt, um die Anwendung im Akutfall und in der häuslichen Pflege zu erleichtern. Die Plastikflasche ist bruchfest und verfügt über anwenderfreundliche Griffmulden. Die hohe Transparenz des Behälters sorgt für eine gute Sichtkontrolle – so ist stets recht zeitig zu erkennen, wann die Spüllösung zur Neige geht REINIGUNG AKUTER WUNDEN Bei einer akuten Wunde ist deren sorgfältige Reinigung unverzichtbarer Bestandteil der Erste Hilfe Maß nahmen. Mit der sterilen Ampuwa® Spüllösung las sen sich Verschmutzungen und potenzielle Krank heitserreger zuverlässig entfernen, die ansonsten lang wierige Entzündungen des verletzten Gewebes nach sich ziehen können. SPÜLUNG CHRONISCHER WUNDEN Die regelmäßige Spülung ist vor allem beim Wund management tiefer oder schwer zugänglicher Wunden wie z. B. großen Abszessen von entscheidender Be deutung. Dadurch lässt sich die Ansammlung von Eiter und abgestorbenem Gewebe vermeiden, was eine wichtige Voraussetzung für die Wundheilung darstellt. ANWENDUNG IM LUFTBEFEUCHTER Die Ampuwa® Spüllösung besteht aus sterilisiertem Wasser und ist daher ideal zur Anwendung im Luftbefeuchter geeignet, wenn Patienten aus medi zinischen Gründen, z. B. bei Tracheostoma oder schwerem Asthma eine erhöhte Luftfeuchtigkeit benötigen. Die Keimfreiheit unterstützt die sichere Funktion des Luftbefeuchters. HÄUFIGE FRAGEN & ANTWORTEN Ist die Ampuwa® Spüllösung zur Befeuchtung nach Verbrennungen geeignet? Ja, Sie können die sterile Ampuwa® Spüllösung auch zur regelmäßigen Gewebebefeuchtung nach Verbrennungen anwenden, damit das offene Gewebe nicht austrocknet. Alternativ steht Ihnen zur Befeuchtung von Wunde und Wundverband nach Verbrennungen auch die Ringer Fresenius Spüllösung zur Verfügung. Die isotonische Lösung enthält Calciumchlorid und weitere Elektrolyte, die an die physiologischen Verhältnisse des Körpers angepasst sind. In welchen Flaschengrößen ist die Ampuwa® Spüllösung erhältlich? Die Ampuwa® Spüllösung steht in der 0,5 oder 1 Liter Plastipur® Plastikschraubflasche zur Verfügung. Welche Größe am besten geeignet ist, hängt vom individuellen Bedarf ab. Da die Sterilität des Produkts nur bis zum Öffnen des Behälters gewährleistet ist, sollte der Inhalt der Flasche möglichst bei einer Anwendung komplett aufgebraucht werden. Wie lange ist die Ampuwa® Spüllösung haltbar? Nach Ablauf des auf dem Etikett aufgedruckten Verfallsdatums sollte die Ampuwa® Spüllösung nicht mehr verwendet werden. Verwenden Sie das sterile Wasser für Spül zwecke nur, wenn die Flasche unbeschädigt und die Lösung klar und frei von Partikeln ist. Lagern Sie die Ampuwa® Spüllösung vor Licht geschützt bei Raumtemperatur und bewahren sie außerhalb der Sicht und Reichweite von Kindern auf. Anwendung Um eine Kontamination der Ampuwa® Spüllösung mit potentiellen Krankheitserregern und schädlichen Substanzen zu vermeiden, sollten bei der Wundversorgung stets medizinische Schutzhandschuhe getragen und nicht auf die Flaschenöffnung gefasst werden.
Sterile Spüllösung Steriles, endotoxinfreies Wasser Bei akuten und chronischen Wunden Zur Reinigung und Spülung von Wunden und Wundverbänden Geeignet als Reinigungsbad und Sprühreinigung von Materialien In Plastipur® Plastikflasche mit Schraubverschluss Sterile Spüllösung für akute und chronische Wunden Nach Expertenschätzungen leiden in Deutschland etwa drei bis vier Millionen Menschen an chronischen Wunden.* Zur Heilung und Regeneration des betroffenen Gewebes ist bei nässenden und eiternden Wunden die regelmäßige Spülung mit sterilen Lösungen notwendig, um entzündungsbedingte Sekrete zu entfernen. Zur Spülung chronischer Wunden und Wundverbände ist die Ampuwa® Spüllösung ideal geeignet. Das klare Wasser ist steril und frei von toxischen Stoffen. Bei akuten Wunden kann die Spüllösung auch zur Wundreinigung verwendet werden. Zusätzlich eignet sich die sterile Lösung als Reinigungsbad oder zur Sprühreinigung, um Rückstände von verwendeten Instrumenten und Arbeitsgeräten zu entfernen. *Expertenstandard 'Pflege von Menschen mit chronischen Wunden“; 2009 Deutsches Netzwerk für Qualitätsentwicklung in der Pflege (DNQP) Einfache Handhabung zur Erleichterung der Wundversorgung Die Ampuwa® Spüllösung ist in Plastipur® Plastikflaschen mit praktischem Schraub verschluss erhältlich. Die Behälter wurden gezielt entwickelt, um die Anwendung im Akutfall und in der häuslichen Pflege zu erleichtern. Die Plastikflasche ist bruchfest und verfügt über anwenderfreundliche Griffmulden. Die hohe Transparenz des Behälters sorgt für eine gute Sichtkontrolle – so ist stets recht zeitig zu erkennen, wann die Spüllösung zur Neige geht REINIGUNG AKUTER WUNDEN Bei einer akuten Wunde ist deren sorgfältige Reinigung unverzichtbarer Bestandteil der Erste Hilfe Maß nahmen. Mit der sterilen Ampuwa® Spüllösung las sen sich Verschmutzungen und potenzielle Krank heitserreger zuverlässig entfernen, die ansonsten lang wierige Entzündungen des verletzten Gewebes nach sich ziehen können. SPÜLUNG CHRONISCHER WUNDEN Die regelmäßige Spülung ist vor allem beim Wund management tiefer oder schwer zugänglicher Wunden wie z. B. großen Abszessen von entscheidender Be deutung. Dadurch lässt sich die Ansammlung von Eiter und abgestorbenem Gewebe vermeiden, was eine wichtige Voraussetzung für die Wundheilung darstellt. ANWENDUNG IM LUFTBEFEUCHTER Die Ampuwa® Spüllösung besteht aus sterilisiertem Wasser und ist daher ideal zur Anwendung im Luftbefeuchter geeignet, wenn Patienten aus medi zinischen Gründen, z. B. bei Tracheostoma oder schwerem Asthma eine erhöhte Luftfeuchtigkeit benötigen. Die Keimfreiheit unterstützt die sichere Funktion des Luftbefeuchters. HÄUFIGE FRAGEN & ANTWORTEN Ist die Ampuwa® Spüllösung zur Befeuchtung nach Verbrennungen geeignet? Ja, Sie können die sterile Ampuwa® Spüllösung auch zur regelmäßigen Gewebebefeuchtung nach Verbrennungen anwenden, damit das offene Gewebe nicht austrocknet. Alternativ steht Ihnen zur Befeuchtung von Wunde und Wundverband nach Verbrennungen auch die Ringer Fresenius Spüllösung zur Verfügung. Die isotonische Lösung enthält Calciumchlorid und weitere Elektrolyte, die an die physiologischen Verhältnisse des Körpers angepasst sind. In welchen Flaschengrößen ist die Ampuwa® Spüllösung erhältlich? Die Ampuwa® Spüllösung steht in der 0,5 oder 1 Liter Plastipur® Plastikschraubflasche zur Verfügung. Welche Größe am besten geeignet ist, hängt vom individuellen Bedarf ab. Da die Sterilität des Produkts nur bis zum Öffnen des Behälters gewährleistet ist, sollte der Inhalt der Flasche möglichst bei einer Anwendung komplett aufgebraucht werden. Wie lange ist die Ampuwa® Spüllösung haltbar? Nach Ablauf des auf dem Etikett aufgedruckten Verfallsdatums sollte die Ampuwa® Spüllösung nicht mehr verwendet werden. Verwenden Sie das sterile Wasser für Spül zwecke nur, wenn die Flasche unbeschädigt und die Lösung klar und frei von Partikeln ist. Lagern Sie die Ampuwa® Spüllösung vor Licht geschützt bei Raumtemperatur und bewahren sie außerhalb der Sicht und Reichweite von Kindern auf. Anwendung Um eine Kontamination der Ampuwa® Spüllösung mit potentiellen Krankheitserregern und schädlichen Substanzen zu vermeiden, sollten bei der Wundversorgung stets medizinische Schutzhandschuhe getragen und nicht auf die Flaschenöffnung gefasst werden.
MoliCare® Premium lady pants – Zuverlässiger Rundumschutz speziell für FrauenDie speziell für Frauen entwickelten Pants lassen Ihnen beim Tragen alle Bewegungsfreiheit die Sie brauchen und bieten Ihnen die Sicherheit, die Sie sich wünschen. Sie sind unkompliziert in der Anwendung, denn sie werden wie normale Unterwäsche an- und ausgezogen.Diskreter Sitz durch niedrigen Taillenbund und weiche, geräuscharme Materialien.Hoher Tragekomfort durch auf den weiblichen Körperbau abgestimmte Passform.Hautschonend durch hautfreundlichen pH-Wert und atmungsaktive, antibakterielle Materialien.Einfache Handhabung: an- und ausziehen wie Unterwäsche.Angenehmes Hautgefühl durch die weiche Verteilerauflage, welche mit Aloe vera behandelt ist.Geeignet speziell für Frauen mit mittlerer Blasenschwäche.Diskreter Sitz durch niedrigen Taillenbund und weiche, geräuscharme Materialien.Angenehmes Hautgefühl durch die weiche Verteilerauflage wei- che mit Aloe vera behandelt ist.Hautschonend durch hautfreundlichen pH-Wert und atmungsaktive, antibakterielle Materiallien. Optimale HautverträglichkeitDie pH-hautneutrale Verteilerauflage trägt zum Erhalt eines natürlichen pH-Wertes (5,5) der Haut bei. Der dreilagige Saugkörper nimmt die Flüssigkeit schnell auf, schließt sie sicher um Inneren ein und sorgt für ein trockenes Gefühl auf der Haut. Somit kann Hautirritationen vorgebeugt werden.Die MoliCare® Premium speziell für FrauenMoliCare® Premium lady pants 5 TropfenBei mittlerer BlasenschwächeGröße: M, L MoliCare® Premium lady pants 7 TropfenBei mittlerer BlasenschwächeGröße: M, L Stressinkontinenz – ein typisches FrauenleidenViele Frauen kennen das: bei körperlicher Anstrengung, beim Husten, Niesen oder Lachen gehen kleine Mengen Urin ab. Allgemein als Blasenschwäche bekannt, bezeichnet der Arzt diese Form der Inkontinenz als Stressinkontinenz oder Belastungsinkontinenz.Warum Frauen eher als Männer unter Stressinkontinenz leiden, liegt in der weiblichen Anatomie begründet: Im sogenannten kleinen Becken befinden sich eng nebeneinander der Mastdarm mit dem After, die Gebärmutter mit der Scheide sowie die Harnblase mit der Harnröhre. Der untere Teil der Gebärmuttervorderwand ist mit der Blasenrückwand verwachsen. Abgeschlossen wird das Becken von einer Muskelplatte, die Durchtrittsöffnungen für After, Scheide und Harnröhre aufweist. Sie wird als Beckenboden bezeichnet – und genau dieser Beckenboden spielt nun eine entscheidende Rolle bei der Entstehung der Harninkontinenz.Wenn der Becken nicht mehr stütztIm gesunden Zustand ist der Beckenboden straff genug, um die Unterleibsorgane zu stützen und in ihrer anatomisch richtigen Lage zu halten. Erschlafft die Muskulatur des Beckenbodens, kann er seine Stützfunktion nicht mehr erfüllen. Die Unterleibsorgane treten tiefer. Als Folge dieser Lageveränderung wird die Verschlussfähigkeit des Schließmuskelsystems der Harnröhre beeinträchtigt und es kommt zur Inkontinenz.Die Form der Inkontinenz, die sich aus einer Beckenbodenschwäche entwickelt, nennt der Mediziner Stress- oder Belastungsinkontinenz. Der unfreiwillige Urinabgang tritt bei heftiger körperlicher Bewegung oder Belastung (= Stress) auf, zum Beispiel beim Husten, Hüpfen oder Lachen.Der Grund hierfür ist folgender: Durch diese Anstrengungen erhöht sich der Druck im Bauchraum. Während beim intakten Beckenboden dann immer noch ein sicherer Verschluss der Harnröhre gewährleistet ist, ist dies bei einem erschlafften Beckenboden nicht mehr der Fall. Der Blasenhals öffnet sich. Übersteigt dann der Blaseninnendruck den verminderten Verschlussdruck, so geht unfreiwillig Urin ab. Zuerst nur tropfenweise, aber mit fortschreitendem Funktionsverlust auch beim Gehen und schließlich im Liegen. Warum erschlafft der Beckenboden?Die größten Belastungsproben für die Beckenbodenmuskulatur sind Schwangerschaft und Geburt. Der Beckenboden, ebenso wie die Bauchwand, ist durch die sich vergrößernde Gebärmutter einem zunehmenden Druck ausgesetzt. Bei einer vaginalen Geburt verstärken sich diese Kräfte auf den Beckenboden erheblich. Dies kann zu Schädigungen der Beckenbodenmuskulatur führen.Weitere mögliche Ursachen für Stressinkontinenz:ständige, den Unterleib belastende schwere Arbeiten,chronische Verstopfung, bei der zu stark gepresst wird,Hormonmangel in den Wechseljahren,anlagebedingte Bindegewebsschwäche,starkes Übergewicht,allgemeiner Muskelschwund im AlterWas kann bei Stresskontinenz getan werden?Eine Behandlung der Stressinkontinenz zielt darauf ab, Harnblase und Harnröhre mit Schließmuskelsystem in Situationen einer plötzlichen körperlichen Belastung in stabiler, verschlussfähiger“ Lage zuhalten. Je nach Stärke der Inkontinenz gibt es verschiedene Behandlungsmöglichkeiten. Bei leichter Inkontinenz empfiehlt sich ein spezielles Beckenbodentraining. Bei Frauen in den Wechseljahren liegthäufig ein Östrogenmangel vor. Hier raten Ärzte zu einer Hormontherapie, um den Mangel auszugleichen. In schweren Fällen der Inkontinenz kann auch eine Operation in Betracht gezogen werden.Tipps zur SelbsthilfeWas können Sie tun, um Inkontinenz vorzubeugen beziehungsweise den Heilungsprozess zu unterstützen?Beckenbodentraining kann leicht zu Hause durchgeführt werden. Erfahren Sie hier mehr darüber.Bei Übergewicht ist es ratsam, Gewicht zu verlieren. Hier kann eine Ernährungsberatung oder der Austausch in der Gruppe hilfreich sein. Mehr über den Zusammenhang von Inkontinenz und Übergewicht erfahren Sie hier.Bei chronischen Verstopfungen sollte ein Arzt stuhlregulierende Maßnahmen ergreifen, da sie den Beckenboden entlasten können.Bei chronischen Verstopfungen sollte ein Arzt stuhlregulierende Maßnahmen ergreifen, da sie den Beckenboden entlasten können.Erfolgversprechend: Beckenbodentraining bei InkontinenzDie Kräftigung der Muskeln des Beckenbodens durch regelmäßiges Training ist eine erfolgversprechende Behandlung bei leichter bis mäßiger Stressinkontinenz.Wie Arm-, Bein- oder Bauchmuskeln lassen sich auch die Muskeln des Beckenbodens durch spezielle Übungen stärken. Sie bestehen aus sogenannter Skelettmuskulatur, die trainiert werden kann.Übung 1Setzen Sie sich aufrecht auf einen Hocker.Verlagern Sie Ihr Gewicht auf die Scheide (Männer auf das Schambein).Atmen Sie langsam aus und spannen Sie die Muskeln des Beckenbodens kräftig an.Zählen Sie mit! Wenn Sie bis 10 kommen, ist das sehr gut. 15 wäre ausgezeichnet! Übung 2Sie sitzen in lockerer Haltung, machen einen runden Rücken und drücken das Becken nach vorn.Atmen Sie langsam aus und spannen Sie den Beckenboden an, indemSie den Bereich zwischen After und Scheide (Männer den Bereich zwischen After und Hoden) fest zusammenpressen.Halten Sie die Spannung so lange wie möglich. Zählen Sie mit!Atmen Sie ein und lösen Sie die Spannung dabei. Übung 3Legen Sie sich auf den Rücken und stellen Sie die Füße hüftbreit auf. Spannen Sie das Gesäß fest an und heben Sie es allmählich vom Boden ab. Dabei langsam ausatmen, so dass sich Ihr Zwerchfell hebt.Diese Bewegung wirkt zusammen mit der Bauch- und Rückenmuskulatur auf die Beckenbodenmuskulatur –der Beckenboden schließt sich.Beim Einatmen senken Sie das Gesäß auf den Boden zurück und lösen die Spannung des Wichtige VoraussetzungenBeim Beckenbodentraining sind gewisse Voraussetzungen zu beachten. Die Patienten müssen motiviert sein, eine intensive Beckenbodengymnastik über längere Zeit durchzuhalten. Denn im Anschluss an die ersten Erfolge müssen die Betroffenen weitertrainieren, um die Muskulatur in Bewegung zu halten. Ein Muskel, der nicht arbeitet und sich bewegt, würde wieder erschlaffen.Es darf keine medizinischen Probleme wie beispielsweise eine Gebärmuttersenkung bei Frauen geben. Bei einer gemischten Stress- / Dranginkontinenz empfiehlt sich gleichzeitig eine medikamentöse Therapie der Dranginkontinenz. Männer können den Urinabgang nach erfolgter Prostata-OP durch konsequentes Beckenbodentraining oftmals vollständig beheben.Anleitung durch Physiotherapeut/in hilfreichÄhnlich wie bei jedem anderen Muskeltraining, kräftigen bestimmte Übungen den Beckenboden. Die Beckenbodenmuskulatur ist anders als andere Muskelgruppen allerdings von außen weder sichtbar noch in ihrer Tätigkeit zu fühlen. Es ist deshalb schwierig, sie aktiv anzuspannen. Eine schriftliche Anleitung durchzulesen, genügt meist nicht. Ein/e speziell ausgebildete/r Physiotherapeut/in ist in der Lage, das Beckenbodentraining erfolgreich zu unterweisen und zu überprüfen.Unterstützung durch Elektrostimulation und BiofeedbackUm das Beckenbodentraining zu unterstützen, kann als weitere Methode die Elektrostimulation eingesetzt werden. Verschiedenartige Elektroden, wie Nadel- oder Clipelektroden regen die Beckenbodenmuskulatur durch elektrische Impulse zum Zusammenziehen an. Es handelt sich also um eine passive Methode der Beckenbodengymnastik.Auch das Biofeedback unterstützt das muskuläre Aufbautraining. Hierbei zeigen spezielle Drucksensoren, die über Vaginalsonden mit den zu trainierenden Muskelgruppen verbunden sind, den Spannungszustand dieser Muskeln an. Dadurch kann die Patientin die Wirksamkeit der durchgeführten Übung direkt kontrollieren.Rat und Hilfe für Menschen mit InkontinenzFachgesellschaften, Selbsthilfeverbände und auch kommerzielle Unternehmen möchten aktiv zur Verbesserung der Lebensumstände inkontinenter Menschen beitragen. Das Angebot ist vielseitig und kann auch anonym genutzt werden.Mit etwa neun Millionen Betroffenen gilt Inkontinenz als eine der häufigsten Alterserkrankungen in unserer Gesellschaft. Dies liegt nicht zuletzt am demographischen Wandel hin zur einer überalterten Gesellschaft – eine Entwicklung, die das Gesundheitssystem schon lange nicht mehr ignorieren kann. So bieten mittlerweile Fachgesellschaften, spezialisierte Kliniken und Selbsthilfeverbände vielseitige Hilfen an. Aber auch Krankenkassen und Unternehmen, die in diesem Bereich tätig sind, wie HARTMANN bieten hilfreiche Informationen und können als Ansprechpartner dienen. Betroffene und deren pflegende Angehörige können sich über das Internet oder telefonisch direkt mit ihren Fragen und Problemen an die verschiedenen Einrichtungen wenden.Einige wichtige Anlaufstellen für Rat und Hilfe bei Inkontinenz werden hier vorgestellt:Deutsche Kontinenz Gesellschaft e.V.Die Deutsche Kontinenz Gesellschaft e. V. arbeitet seit 1987 daran, die peinliche“ Erkrankung Inkontinenz aus der Tabuzone zu holen. Damit möchte sie den Leidensdruck von Betroffenen nehmen und den Weg freimachen, für eine verbesserte Diagnose und Behandlung.Auf ihrer Website informiert sie über die verschiedenen Inkontinenzformen und -erkrankungen. Sie bietet Adressen ärztlicher Beratungsstellen, von Reha-Kliniken, Kontinenz- und Beckenboden-Zentren sowie von Kontinenz-Selbsthilfegruppen in ganz Deutschland.Interdisziplinäre Kontinenz- und BeckenbodenzentrenInterdisziplinäre Kontinenz- und Beckenbodenzentren beschäftigen sich neben der Prävention und Diagnostik von Inkontinenz auch mit der Therapie und Versorgung vonPatienten. Dabei arbeiten ärztliche und nichtärztliche Fachbereiche eng zusammen, um das Wohlbefinden Betroffener zu steigern.Damit die fachliche Qualität der Einrichtungen sichergestellt ist, müssen sie sich zertifizieren lassen. So hat zum Beispiel die Deutsche Kontinenz Gesellschaft als medizinisch wissenschaftliche Fachgesellschaft, ein eigenes Zertifizierungssystem für Kontinenz- und Beckenbodenzentren entwickelt.
MoliCare® Premium lady pants – Zuverlässiger Rundumschutz speziell für FrauenDie speziell für Frauen entwickelten Pants lassen Ihnen beim Tragen alle Bewegungsfreiheit die Sie brauchen und bieten Ihnen die Sicherheit, die Sie sich wünschen. Sie sind unkompliziert in der Anwendung, denn sie werden wie normale Unterwäsche an- und ausgezogen.Diskreter Sitz durch niedrigen Taillenbund und weiche, geräuscharme Materialien.Hoher Tragekomfort durch auf den weiblichen Körperbau abgestimmte Passform.Hautschonend durch hautfreundlichen pH-Wert und atmungsaktive, antibakterielle Materialien.Einfache Handhabung: an- und ausziehen wie Unterwäsche.Angenehmes Hautgefühl durch die weiche Verteilerauflage, welche mit Aloe vera behandelt ist.Geeignet speziell für Frauen mit mittlerer Blasenschwäche.Diskreter Sitz durch niedrigen Taillenbund und weiche, geräuscharme Materialien.Angenehmes Hautgefühl durch die weiche Verteilerauflage wei- che mit Aloe vera behandelt ist.Hautschonend durch hautfreundlichen pH-Wert und atmungsaktive, antibakterielle Materiallien. Optimale HautverträglichkeitDie pH-hautneutrale Verteilerauflage trägt zum Erhalt eines natürlichen pH-Wertes (5,5) der Haut bei. Der dreilagige Saugkörper nimmt die Flüssigkeit schnell auf, schließt sie sicher um Inneren ein und sorgt für ein trockenes Gefühl auf der Haut. Somit kann Hautirritationen vorgebeugt werden.Die MoliCare® Premium speziell für FrauenMoliCare® Premium lady pants 5 TropfenBei mittlerer BlasenschwächeGröße: M, L MoliCare® Premium lady pants 7 TropfenBei mittlerer BlasenschwächeGröße: M, L Stressinkontinenz – ein typisches FrauenleidenViele Frauen kennen das: bei körperlicher Anstrengung, beim Husten, Niesen oder Lachen gehen kleine Mengen Urin ab. Allgemein als Blasenschwäche bekannt, bezeichnet der Arzt diese Form der Inkontinenz als Stressinkontinenz oder Belastungsinkontinenz.Warum Frauen eher als Männer unter Stressinkontinenz leiden, liegt in der weiblichen Anatomie begründet: Im sogenannten kleinen Becken befinden sich eng nebeneinander der Mastdarm mit dem After, die Gebärmutter mit der Scheide sowie die Harnblase mit der Harnröhre. Der untere Teil der Gebärmuttervorderwand ist mit der Blasenrückwand verwachsen. Abgeschlossen wird das Becken von einer Muskelplatte, die Durchtrittsöffnungen für After, Scheide und Harnröhre aufweist. Sie wird als Beckenboden bezeichnet – und genau dieser Beckenboden spielt nun eine entscheidende Rolle bei der Entstehung der Harninkontinenz.Wenn der Becken nicht mehr stütztIm gesunden Zustand ist der Beckenboden straff genug, um die Unterleibsorgane zu stützen und in ihrer anatomisch richtigen Lage zu halten. Erschlafft die Muskulatur des Beckenbodens, kann er seine Stützfunktion nicht mehr erfüllen. Die Unterleibsorgane treten tiefer. Als Folge dieser Lageveränderung wird die Verschlussfähigkeit des Schließmuskelsystems der Harnröhre beeinträchtigt und es kommt zur Inkontinenz.Die Form der Inkontinenz, die sich aus einer Beckenbodenschwäche entwickelt, nennt der Mediziner Stress- oder Belastungsinkontinenz. Der unfreiwillige Urinabgang tritt bei heftiger körperlicher Bewegung oder Belastung (= Stress) auf, zum Beispiel beim Husten, Hüpfen oder Lachen.Der Grund hierfür ist folgender: Durch diese Anstrengungen erhöht sich der Druck im Bauchraum. Während beim intakten Beckenboden dann immer noch ein sicherer Verschluss der Harnröhre gewährleistet ist, ist dies bei einem erschlafften Beckenboden nicht mehr der Fall. Der Blasenhals öffnet sich. Übersteigt dann der Blaseninnendruck den verminderten Verschlussdruck, so geht unfreiwillig Urin ab. Zuerst nur tropfenweise, aber mit fortschreitendem Funktionsverlust auch beim Gehen und schließlich im Liegen. Warum erschlafft der Beckenboden?Die größten Belastungsproben für die Beckenbodenmuskulatur sind Schwangerschaft und Geburt. Der Beckenboden, ebenso wie die Bauchwand, ist durch die sich vergrößernde Gebärmutter einem zunehmenden Druck ausgesetzt. Bei einer vaginalen Geburt verstärken sich diese Kräfte auf den Beckenboden erheblich. Dies kann zu Schädigungen der Beckenbodenmuskulatur führen.Weitere mögliche Ursachen für Stressinkontinenz:ständige, den Unterleib belastende schwere Arbeiten,chronische Verstopfung, bei der zu stark gepresst wird,Hormonmangel in den Wechseljahren,anlagebedingte Bindegewebsschwäche,starkes Übergewicht,allgemeiner Muskelschwund im AlterWas kann bei Stresskontinenz getan werden?Eine Behandlung der Stressinkontinenz zielt darauf ab, Harnblase und Harnröhre mit Schließmuskelsystem in Situationen einer plötzlichen körperlichen Belastung in stabiler, verschlussfähiger“ Lage zuhalten. Je nach Stärke der Inkontinenz gibt es verschiedene Behandlungsmöglichkeiten. Bei leichter Inkontinenz empfiehlt sich ein spezielles Beckenbodentraining. Bei Frauen in den Wechseljahren liegthäufig ein Östrogenmangel vor. Hier raten Ärzte zu einer Hormontherapie, um den Mangel auszugleichen. In schweren Fällen der Inkontinenz kann auch eine Operation in Betracht gezogen werden.Tipps zur SelbsthilfeWas können Sie tun, um Inkontinenz vorzubeugen beziehungsweise den Heilungsprozess zu unterstützen?Beckenbodentraining kann leicht zu Hause durchgeführt werden. Erfahren Sie hier mehr darüber.Bei Übergewicht ist es ratsam, Gewicht zu verlieren. Hier kann eine Ernährungsberatung oder der Austausch in der Gruppe hilfreich sein. Mehr über den Zusammenhang von Inkontinenz und Übergewicht erfahren Sie hier.Bei chronischen Verstopfungen sollte ein Arzt stuhlregulierende Maßnahmen ergreifen, da sie den Beckenboden entlasten können.Bei chronischen Verstopfungen sollte ein Arzt stuhlregulierende Maßnahmen ergreifen, da sie den Beckenboden entlasten können.Erfolgversprechend: Beckenbodentraining bei InkontinenzDie Kräftigung der Muskeln des Beckenbodens durch regelmäßiges Training ist eine erfolgversprechende Behandlung bei leichter bis mäßiger Stressinkontinenz.Wie Arm-, Bein- oder Bauchmuskeln lassen sich auch die Muskeln des Beckenbodens durch spezielle Übungen stärken. Sie bestehen aus sogenannter Skelettmuskulatur, die trainiert werden kann.Übung 1Setzen Sie sich aufrecht auf einen Hocker.Verlagern Sie Ihr Gewicht auf die Scheide (Männer auf das Schambein).Atmen Sie langsam aus und spannen Sie die Muskeln des Beckenbodens kräftig an.Zählen Sie mit! Wenn Sie bis 10 kommen, ist das sehr gut. 15 wäre ausgezeichnet! Übung 2Sie sitzen in lockerer Haltung, machen einen runden Rücken und drücken das Becken nach vorn.Atmen Sie langsam aus und spannen Sie den Beckenboden an, indemSie den Bereich zwischen After und Scheide (Männer den Bereich zwischen After und Hoden) fest zusammenpressen.Halten Sie die Spannung so lange wie möglich. Zählen Sie mit!Atmen Sie ein und lösen Sie die Spannung dabei. Übung 3Legen Sie sich auf den Rücken und stellen Sie die Füße hüftbreit auf. Spannen Sie das Gesäß fest an und heben Sie es allmählich vom Boden ab. Dabei langsam ausatmen, so dass sich Ihr Zwerchfell hebt.Diese Bewegung wirkt zusammen mit der Bauch- und Rückenmuskulatur auf die Beckenbodenmuskulatur –der Beckenboden schließt sich.Beim Einatmen senken Sie das Gesäß auf den Boden zurück und lösen die Spannung des Wichtige VoraussetzungenBeim Beckenbodentraining sind gewisse Voraussetzungen zu beachten. Die Patienten müssen motiviert sein, eine intensive Beckenbodengymnastik über längere Zeit durchzuhalten. Denn im Anschluss an die ersten Erfolge müssen die Betroffenen weitertrainieren, um die Muskulatur in Bewegung zu halten. Ein Muskel, der nicht arbeitet und sich bewegt, würde wieder erschlaffen.Es darf keine medizinischen Probleme wie beispielsweise eine Gebärmuttersenkung bei Frauen geben. Bei einer gemischten Stress- / Dranginkontinenz empfiehlt sich gleichzeitig eine medikamentöse Therapie der Dranginkontinenz. Männer können den Urinabgang nach erfolgter Prostata-OP durch konsequentes Beckenbodentraining oftmals vollständig beheben.Anleitung durch Physiotherapeut/in hilfreichÄhnlich wie bei jedem anderen Muskeltraining, kräftigen bestimmte Übungen den Beckenboden. Die Beckenbodenmuskulatur ist anders als andere Muskelgruppen allerdings von außen weder sichtbar noch in ihrer Tätigkeit zu fühlen. Es ist deshalb schwierig, sie aktiv anzuspannen. Eine schriftliche Anleitung durchzulesen, genügt meist nicht. Ein/e speziell ausgebildete/r Physiotherapeut/in ist in der Lage, das Beckenbodentraining erfolgreich zu unterweisen und zu überprüfen.Unterstützung durch Elektrostimulation und BiofeedbackUm das Beckenbodentraining zu unterstützen, kann als weitere Methode die Elektrostimulation eingesetzt werden. Verschiedenartige Elektroden, wie Nadel- oder Clipelektroden regen die Beckenbodenmuskulatur durch elektrische Impulse zum Zusammenziehen an. Es handelt sich also um eine passive Methode der Beckenbodengymnastik.Auch das Biofeedback unterstützt das muskuläre Aufbautraining. Hierbei zeigen spezielle Drucksensoren, die über Vaginalsonden mit den zu trainierenden Muskelgruppen verbunden sind, den Spannungszustand dieser Muskeln an. Dadurch kann die Patientin die Wirksamkeit der durchgeführten Übung direkt kontrollieren.Rat und Hilfe für Menschen mit InkontinenzFachgesellschaften, Selbsthilfeverbände und auch kommerzielle Unternehmen möchten aktiv zur Verbesserung der Lebensumstände inkontinenter Menschen beitragen. Das Angebot ist vielseitig und kann auch anonym genutzt werden.Mit etwa neun Millionen Betroffenen gilt Inkontinenz als eine der häufigsten Alterserkrankungen in unserer Gesellschaft. Dies liegt nicht zuletzt am demographischen Wandel hin zur einer überalterten Gesellschaft – eine Entwicklung, die das Gesundheitssystem schon lange nicht mehr ignorieren kann. So bieten mittlerweile Fachgesellschaften, spezialisierte Kliniken und Selbsthilfeverbände vielseitige Hilfen an. Aber auch Krankenkassen und Unternehmen, die in diesem Bereich tätig sind, wie HARTMANN bieten hilfreiche Informationen und können als Ansprechpartner dienen. Betroffene und deren pflegende Angehörige können sich über das Internet oder telefonisch direkt mit ihren Fragen und Problemen an die verschiedenen Einrichtungen wenden.Einige wichtige Anlaufstellen für Rat und Hilfe bei Inkontinenz werden hier vorgestellt:Deutsche Kontinenz Gesellschaft e.V.Die Deutsche Kontinenz Gesellschaft e. V. arbeitet seit 1987 daran, die peinliche“ Erkrankung Inkontinenz aus der Tabuzone zu holen. Damit möchte sie den Leidensdruck von Betroffenen nehmen und den Weg freimachen, für eine verbesserte Diagnose und Behandlung.Auf ihrer Website informiert sie über die verschiedenen Inkontinenzformen und -erkrankungen. Sie bietet Adressen ärztlicher Beratungsstellen, von Reha-Kliniken, Kontinenz- und Beckenboden-Zentren sowie von Kontinenz-Selbsthilfegruppen in ganz Deutschland.Interdisziplinäre Kontinenz- und BeckenbodenzentrenInterdisziplinäre Kontinenz- und Beckenbodenzentren beschäftigen sich neben der Prävention und Diagnostik von Inkontinenz auch mit der Therapie und Versorgung vonPatienten. Dabei arbeiten ärztliche und nichtärztliche Fachbereiche eng zusammen, um das Wohlbefinden Betroffener zu steigern.Damit die fachliche Qualität der Einrichtungen sichergestellt ist, müssen sie sich zertifizieren lassen. So hat zum Beispiel die Deutsche Kontinenz Gesellschaft als medizinisch wissenschaftliche Fachgesellschaft, ein eigenes Zertifizierungssystem für Kontinenz- und Beckenbodenzentren entwickelt.
MoliCare® Premium lady pants – Zuverlässiger Rundumschutz speziell für FrauenDie speziell für Frauen entwickelten Pants lassen Ihnen beim Tragen alle Bewegungsfreiheit die Sie brauchen und bieten Ihnen die Sicherheit, die Sie sich wünschen. Sie sind unkompliziert in der Anwendung, denn sie werden wie normale Unterwäsche an- und ausgezogen.Diskreter Sitz durch niedrigen Taillenbund und weiche, geräuscharme Materialien.Hoher Tragekomfort durch auf den weiblichen Körperbau abgestimmte Passform.Hautschonend durch hautfreundlichen pH-Wert und atmungsaktive, antibakterielle Materialien.Einfache Handhabung: an- und ausziehen wie Unterwäsche.Angenehmes Hautgefühl durch die weiche Verteilerauflage, welche mit Aloe vera behandelt ist.Geeignet speziell für Frauen mit mittlerer Blasenschwäche.Diskreter Sitz durch niedrigen Taillenbund und weiche, geräuscharme Materialien.Angenehmes Hautgefühl durch die weiche Verteilerauflage wei- che mit Aloe vera behandelt ist.Hautschonend durch hautfreundlichen pH-Wert und atmungsaktive, antibakterielle Materiallien. Optimale HautverträglichkeitDie pH-hautneutrale Verteilerauflage trägt zum Erhalt eines natürlichen pH-Wertes (5,5) der Haut bei. Der dreilagige Saugkörper nimmt die Flüssigkeit schnell auf, schließt sie sicher um Inneren ein und sorgt für ein trockenes Gefühl auf der Haut. Somit kann Hautirritationen vorgebeugt werden.Die MoliCare® Premium speziell für FrauenMoliCare® Premium lady pants 5 TropfenBei mittlerer BlasenschwächeGröße: M, L MoliCare® Premium lady pants 7 TropfenBei mittlerer BlasenschwächeGröße: M, L Stressinkontinenz – ein typisches FrauenleidenViele Frauen kennen das: bei körperlicher Anstrengung, beim Husten, Niesen oder Lachen gehen kleine Mengen Urin ab. Allgemein als Blasenschwäche bekannt, bezeichnet der Arzt diese Form der Inkontinenz als Stressinkontinenz oder Belastungsinkontinenz.Warum Frauen eher als Männer unter Stressinkontinenz leiden, liegt in der weiblichen Anatomie begründet: Im sogenannten kleinen Becken befinden sich eng nebeneinander der Mastdarm mit dem After, die Gebärmutter mit der Scheide sowie die Harnblase mit der Harnröhre. Der untere Teil der Gebärmuttervorderwand ist mit der Blasenrückwand verwachsen. Abgeschlossen wird das Becken von einer Muskelplatte, die Durchtrittsöffnungen für After, Scheide und Harnröhre aufweist. Sie wird als Beckenboden bezeichnet – und genau dieser Beckenboden spielt nun eine entscheidende Rolle bei der Entstehung der Harninkontinenz.Wenn der Becken nicht mehr stütztIm gesunden Zustand ist der Beckenboden straff genug, um die Unterleibsorgane zu stützen und in ihrer anatomisch richtigen Lage zu halten. Erschlafft die Muskulatur des Beckenbodens, kann er seine Stützfunktion nicht mehr erfüllen. Die Unterleibsorgane treten tiefer. Als Folge dieser Lageveränderung wird die Verschlussfähigkeit des Schließmuskelsystems der Harnröhre beeinträchtigt und es kommt zur Inkontinenz.Die Form der Inkontinenz, die sich aus einer Beckenbodenschwäche entwickelt, nennt der Mediziner Stress- oder Belastungsinkontinenz. Der unfreiwillige Urinabgang tritt bei heftiger körperlicher Bewegung oder Belastung (= Stress) auf, zum Beispiel beim Husten, Hüpfen oder Lachen.Der Grund hierfür ist folgender: Durch diese Anstrengungen erhöht sich der Druck im Bauchraum. Während beim intakten Beckenboden dann immer noch ein sicherer Verschluss der Harnröhre gewährleistet ist, ist dies bei einem erschlafften Beckenboden nicht mehr der Fall. Der Blasenhals öffnet sich. Übersteigt dann der Blaseninnendruck den verminderten Verschlussdruck, so geht unfreiwillig Urin ab. Zuerst nur tropfenweise, aber mit fortschreitendem Funktionsverlust auch beim Gehen und schließlich im Liegen. Warum erschlafft der Beckenboden?Die größten Belastungsproben für die Beckenbodenmuskulatur sind Schwangerschaft und Geburt. Der Beckenboden, ebenso wie die Bauchwand, ist durch die sich vergrößernde Gebärmutter einem zunehmenden Druck ausgesetzt. Bei einer vaginalen Geburt verstärken sich diese Kräfte auf den Beckenboden erheblich. Dies kann zu Schädigungen der Beckenbodenmuskulatur führen.Weitere mögliche Ursachen für Stressinkontinenz:ständige, den Unterleib belastende schwere Arbeiten,chronische Verstopfung, bei der zu stark gepresst wird,Hormonmangel in den Wechseljahren,anlagebedingte Bindegewebsschwäche,starkes Übergewicht,allgemeiner Muskelschwund im AlterWas kann bei Stresskontinenz getan werden?Eine Behandlung der Stressinkontinenz zielt darauf ab, Harnblase und Harnröhre mit Schließmuskelsystem in Situationen einer plötzlichen körperlichen Belastung in stabiler, verschlussfähiger“ Lage zuhalten. Je nach Stärke der Inkontinenz gibt es verschiedene Behandlungsmöglichkeiten. Bei leichter Inkontinenz empfiehlt sich ein spezielles Beckenbodentraining. Bei Frauen in den Wechseljahren liegthäufig ein Östrogenmangel vor. Hier raten Ärzte zu einer Hormontherapie, um den Mangel auszugleichen. In schweren Fällen der Inkontinenz kann auch eine Operation in Betracht gezogen werden.Tipps zur SelbsthilfeWas können Sie tun, um Inkontinenz vorzubeugen beziehungsweise den Heilungsprozess zu unterstützen?Beckenbodentraining kann leicht zu Hause durchgeführt werden. Erfahren Sie hier mehr darüber.Bei Übergewicht ist es ratsam, Gewicht zu verlieren. Hier kann eine Ernährungsberatung oder der Austausch in der Gruppe hilfreich sein. Mehr über den Zusammenhang von Inkontinenz und Übergewicht erfahren Sie hier.Bei chronischen Verstopfungen sollte ein Arzt stuhlregulierende Maßnahmen ergreifen, da sie den Beckenboden entlasten können.Bei chronischen Verstopfungen sollte ein Arzt stuhlregulierende Maßnahmen ergreifen, da sie den Beckenboden entlasten können.Erfolgversprechend: Beckenbodentraining bei InkontinenzDie Kräftigung der Muskeln des Beckenbodens durch regelmäßiges Training ist eine erfolgversprechende Behandlung bei leichter bis mäßiger Stressinkontinenz.Wie Arm-, Bein- oder Bauchmuskeln lassen sich auch die Muskeln des Beckenbodens durch spezielle Übungen stärken. Sie bestehen aus sogenannter Skelettmuskulatur, die trainiert werden kann.Übung 1Setzen Sie sich aufrecht auf einen Hocker.Verlagern Sie Ihr Gewicht auf die Scheide (Männer auf das Schambein).Atmen Sie langsam aus und spannen Sie die Muskeln des Beckenbodens kräftig an.Zählen Sie mit! Wenn Sie bis 10 kommen, ist das sehr gut. 15 wäre ausgezeichnet! Übung 2Sie sitzen in lockerer Haltung, machen einen runden Rücken und drücken das Becken nach vorn.Atmen Sie langsam aus und spannen Sie den Beckenboden an, indemSie den Bereich zwischen After und Scheide (Männer den Bereich zwischen After und Hoden) fest zusammenpressen.Halten Sie die Spannung so lange wie möglich. Zählen Sie mit!Atmen Sie ein und lösen Sie die Spannung dabei. Übung 3Legen Sie sich auf den Rücken und stellen Sie die Füße hüftbreit auf. Spannen Sie das Gesäß fest an und heben Sie es allmählich vom Boden ab. Dabei langsam ausatmen, so dass sich Ihr Zwerchfell hebt.Diese Bewegung wirkt zusammen mit der Bauch- und Rückenmuskulatur auf die Beckenbodenmuskulatur –der Beckenboden schließt sich.Beim Einatmen senken Sie das Gesäß auf den Boden zurück und lösen die Spannung des Wichtige VoraussetzungenBeim Beckenbodentraining sind gewisse Voraussetzungen zu beachten. Die Patienten müssen motiviert sein, eine intensive Beckenbodengymnastik über längere Zeit durchzuhalten. Denn im Anschluss an die ersten Erfolge müssen die Betroffenen weitertrainieren, um die Muskulatur in Bewegung zu halten. Ein Muskel, der nicht arbeitet und sich bewegt, würde wieder erschlaffen.Es darf keine medizinischen Probleme wie beispielsweise eine Gebärmuttersenkung bei Frauen geben. Bei einer gemischten Stress- / Dranginkontinenz empfiehlt sich gleichzeitig eine medikamentöse Therapie der Dranginkontinenz. Männer können den Urinabgang nach erfolgter Prostata-OP durch konsequentes Beckenbodentraining oftmals vollständig beheben.Anleitung durch Physiotherapeut/in hilfreichÄhnlich wie bei jedem anderen Muskeltraining, kräftigen bestimmte Übungen den Beckenboden. Die Beckenbodenmuskulatur ist anders als andere Muskelgruppen allerdings von außen weder sichtbar noch in ihrer Tätigkeit zu fühlen. Es ist deshalb schwierig, sie aktiv anzuspannen. Eine schriftliche Anleitung durchzulesen, genügt meist nicht. Ein/e speziell ausgebildete/r Physiotherapeut/in ist in der Lage, das Beckenbodentraining erfolgreich zu unterweisen und zu überprüfen.Unterstützung durch Elektrostimulation und BiofeedbackUm das Beckenbodentraining zu unterstützen, kann als weitere Methode die Elektrostimulation eingesetzt werden. Verschiedenartige Elektroden, wie Nadel- oder Clipelektroden regen die Beckenbodenmuskulatur durch elektrische Impulse zum Zusammenziehen an. Es handelt sich also um eine passive Methode der Beckenbodengymnastik.Auch das Biofeedback unterstützt das muskuläre Aufbautraining. Hierbei zeigen spezielle Drucksensoren, die über Vaginalsonden mit den zu trainierenden Muskelgruppen verbunden sind, den Spannungszustand dieser Muskeln an. Dadurch kann die Patientin die Wirksamkeit der durchgeführten Übung direkt kontrollieren.Rat und Hilfe für Menschen mit InkontinenzFachgesellschaften, Selbsthilfeverbände und auch kommerzielle Unternehmen möchten aktiv zur Verbesserung der Lebensumstände inkontinenter Menschen beitragen. Das Angebot ist vielseitig und kann auch anonym genutzt werden.Mit etwa neun Millionen Betroffenen gilt Inkontinenz als eine der häufigsten Alterserkrankungen in unserer Gesellschaft. Dies liegt nicht zuletzt am demographischen Wandel hin zur einer überalterten Gesellschaft – eine Entwicklung, die das Gesundheitssystem schon lange nicht mehr ignorieren kann. So bieten mittlerweile Fachgesellschaften, spezialisierte Kliniken und Selbsthilfeverbände vielseitige Hilfen an. Aber auch Krankenkassen und Unternehmen, die in diesem Bereich tätig sind, wie HARTMANN bieten hilfreiche Informationen und können als Ansprechpartner dienen. Betroffene und deren pflegende Angehörige können sich über das Internet oder telefonisch direkt mit ihren Fragen und Problemen an die verschiedenen Einrichtungen wenden.Einige wichtige Anlaufstellen für Rat und Hilfe bei Inkontinenz werden hier vorgestellt:Deutsche Kontinenz Gesellschaft e.V.Die Deutsche Kontinenz Gesellschaft e. V. arbeitet seit 1987 daran, die peinliche“ Erkrankung Inkontinenz aus der Tabuzone zu holen. Damit möchte sie den Leidensdruck von Betroffenen nehmen und den Weg freimachen, für eine verbesserte Diagnose und Behandlung.Auf ihrer Website informiert sie über die verschiedenen Inkontinenzformen und -erkrankungen. Sie bietet Adressen ärztlicher Beratungsstellen, von Reha-Kliniken, Kontinenz- und Beckenboden-Zentren sowie von Kontinenz-Selbsthilfegruppen in ganz Deutschland.Interdisziplinäre Kontinenz- und BeckenbodenzentrenInterdisziplinäre Kontinenz- und Beckenbodenzentren beschäftigen sich neben der Prävention und Diagnostik von Inkontinenz auch mit der Therapie und Versorgung vonPatienten. Dabei arbeiten ärztliche und nichtärztliche Fachbereiche eng zusammen, um das Wohlbefinden Betroffener zu steigern.Damit die fachliche Qualität der Einrichtungen sichergestellt ist, müssen sie sich zertifizieren lassen. So hat zum Beispiel die Deutsche Kontinenz Gesellschaft als medizinisch wissenschaftliche Fachgesellschaft, ein eigenes Zertifizierungssystem für Kontinenz- und Beckenbodenzentren entwickelt.
MoliCare® Premium lady pants – Zuverlässiger Rundumschutz speziell für FrauenDie speziell für Frauen entwickelten Pants lassen Ihnen beim Tragen alle Bewegungsfreiheit die Sie brauchen und bieten Ihnen die Sicherheit, die Sie sich wünschen. Sie sind unkompliziert in der Anwendung, denn sie werden wie normale Unterwäsche an- und ausgezogen.Diskreter Sitz durch niedrigen Taillenbund und weiche, geräuscharme Materialien.Hoher Tragekomfort durch auf den weiblichen Körperbau abgestimmte Passform.Hautschonend durch hautfreundlichen pH-Wert und atmungsaktive, antibakterielle Materialien.Einfache Handhabung: an- und ausziehen wie Unterwäsche.Angenehmes Hautgefühl durch die weiche Verteilerauflage, welche mit Aloe vera behandelt ist.Geeignet speziell für Frauen mit mittlerer Blasenschwäche.Diskreter Sitz durch niedrigen Taillenbund und weiche, geräuscharme Materialien.Angenehmes Hautgefühl durch die weiche Verteilerauflage wei- che mit Aloe vera behandelt ist.Hautschonend durch hautfreundlichen pH-Wert und atmungsaktive, antibakterielle Materiallien. Optimale HautverträglichkeitDie pH-hautneutrale Verteilerauflage trägt zum Erhalt eines natürlichen pH-Wertes (5,5) der Haut bei. Der dreilagige Saugkörper nimmt die Flüssigkeit schnell auf, schließt sie sicher um Inneren ein und sorgt für ein trockenes Gefühl auf der Haut. Somit kann Hautirritationen vorgebeugt werden.Die MoliCare® Premium speziell für FrauenMoliCare® Premium lady pants 5 TropfenBei mittlerer BlasenschwächeGröße: M, L MoliCare® Premium lady pants 7 TropfenBei mittlerer BlasenschwächeGröße: M, L Stressinkontinenz – ein typisches FrauenleidenViele Frauen kennen das: bei körperlicher Anstrengung, beim Husten, Niesen oder Lachen gehen kleine Mengen Urin ab. Allgemein als Blasenschwäche bekannt, bezeichnet der Arzt diese Form der Inkontinenz als Stressinkontinenz oder Belastungsinkontinenz.Warum Frauen eher als Männer unter Stressinkontinenz leiden, liegt in der weiblichen Anatomie begründet: Im sogenannten kleinen Becken befinden sich eng nebeneinander der Mastdarm mit dem After, die Gebärmutter mit der Scheide sowie die Harnblase mit der Harnröhre. Der untere Teil der Gebärmuttervorderwand ist mit der Blasenrückwand verwachsen. Abgeschlossen wird das Becken von einer Muskelplatte, die Durchtrittsöffnungen für After, Scheide und Harnröhre aufweist. Sie wird als Beckenboden bezeichnet – und genau dieser Beckenboden spielt nun eine entscheidende Rolle bei der Entstehung der Harninkontinenz.Wenn der Becken nicht mehr stütztIm gesunden Zustand ist der Beckenboden straff genug, um die Unterleibsorgane zu stützen und in ihrer anatomisch richtigen Lage zu halten. Erschlafft die Muskulatur des Beckenbodens, kann er seine Stützfunktion nicht mehr erfüllen. Die Unterleibsorgane treten tiefer. Als Folge dieser Lageveränderung wird die Verschlussfähigkeit des Schließmuskelsystems der Harnröhre beeinträchtigt und es kommt zur Inkontinenz.Die Form der Inkontinenz, die sich aus einer Beckenbodenschwäche entwickelt, nennt der Mediziner Stress- oder Belastungsinkontinenz. Der unfreiwillige Urinabgang tritt bei heftiger körperlicher Bewegung oder Belastung (= Stress) auf, zum Beispiel beim Husten, Hüpfen oder Lachen.Der Grund hierfür ist folgender: Durch diese Anstrengungen erhöht sich der Druck im Bauchraum. Während beim intakten Beckenboden dann immer noch ein sicherer Verschluss der Harnröhre gewährleistet ist, ist dies bei einem erschlafften Beckenboden nicht mehr der Fall. Der Blasenhals öffnet sich. Übersteigt dann der Blaseninnendruck den verminderten Verschlussdruck, so geht unfreiwillig Urin ab. Zuerst nur tropfenweise, aber mit fortschreitendem Funktionsverlust auch beim Gehen und schließlich im Liegen. Warum erschlafft der Beckenboden?Die größten Belastungsproben für die Beckenbodenmuskulatur sind Schwangerschaft und Geburt. Der Beckenboden, ebenso wie die Bauchwand, ist durch die sich vergrößernde Gebärmutter einem zunehmenden Druck ausgesetzt. Bei einer vaginalen Geburt verstärken sich diese Kräfte auf den Beckenboden erheblich. Dies kann zu Schädigungen der Beckenbodenmuskulatur führen.Weitere mögliche Ursachen für Stressinkontinenz:ständige, den Unterleib belastende schwere Arbeiten,chronische Verstopfung, bei der zu stark gepresst wird,Hormonmangel in den Wechseljahren,anlagebedingte Bindegewebsschwäche,starkes Übergewicht,allgemeiner Muskelschwund im AlterWas kann bei Stresskontinenz getan werden?Eine Behandlung der Stressinkontinenz zielt darauf ab, Harnblase und Harnröhre mit Schließmuskelsystem in Situationen einer plötzlichen körperlichen Belastung in stabiler, verschlussfähiger“ Lage zuhalten. Je nach Stärke der Inkontinenz gibt es verschiedene Behandlungsmöglichkeiten. Bei leichter Inkontinenz empfiehlt sich ein spezielles Beckenbodentraining. Bei Frauen in den Wechseljahren liegthäufig ein Östrogenmangel vor. Hier raten Ärzte zu einer Hormontherapie, um den Mangel auszugleichen. In schweren Fällen der Inkontinenz kann auch eine Operation in Betracht gezogen werden.Tipps zur SelbsthilfeWas können Sie tun, um Inkontinenz vorzubeugen beziehungsweise den Heilungsprozess zu unterstützen?Beckenbodentraining kann leicht zu Hause durchgeführt werden. Erfahren Sie hier mehr darüber.Bei Übergewicht ist es ratsam, Gewicht zu verlieren. Hier kann eine Ernährungsberatung oder der Austausch in der Gruppe hilfreich sein. Mehr über den Zusammenhang von Inkontinenz und Übergewicht erfahren Sie hier.Bei chronischen Verstopfungen sollte ein Arzt stuhlregulierende Maßnahmen ergreifen, da sie den Beckenboden entlasten können.Bei chronischen Verstopfungen sollte ein Arzt stuhlregulierende Maßnahmen ergreifen, da sie den Beckenboden entlasten können.Erfolgversprechend: Beckenbodentraining bei InkontinenzDie Kräftigung der Muskeln des Beckenbodens durch regelmäßiges Training ist eine erfolgversprechende Behandlung bei leichter bis mäßiger Stressinkontinenz.Wie Arm-, Bein- oder Bauchmuskeln lassen sich auch die Muskeln des Beckenbodens durch spezielle Übungen stärken. Sie bestehen aus sogenannter Skelettmuskulatur, die trainiert werden kann.Übung 1Setzen Sie sich aufrecht auf einen Hocker.Verlagern Sie Ihr Gewicht auf die Scheide (Männer auf das Schambein).Atmen Sie langsam aus und spannen Sie die Muskeln des Beckenbodens kräftig an.Zählen Sie mit! Wenn Sie bis 10 kommen, ist das sehr gut. 15 wäre ausgezeichnet! Übung 2Sie sitzen in lockerer Haltung, machen einen runden Rücken und drücken das Becken nach vorn.Atmen Sie langsam aus und spannen Sie den Beckenboden an, indemSie den Bereich zwischen After und Scheide (Männer den Bereich zwischen After und Hoden) fest zusammenpressen.Halten Sie die Spannung so lange wie möglich. Zählen Sie mit!Atmen Sie ein und lösen Sie die Spannung dabei. Übung 3Legen Sie sich auf den Rücken und stellen Sie die Füße hüftbreit auf. Spannen Sie das Gesäß fest an und heben Sie es allmählich vom Boden ab. Dabei langsam ausatmen, so dass sich Ihr Zwerchfell hebt.Diese Bewegung wirkt zusammen mit der Bauch- und Rückenmuskulatur auf die Beckenbodenmuskulatur –der Beckenboden schließt sich.Beim Einatmen senken Sie das Gesäß auf den Boden zurück und lösen die Spannung des Wichtige VoraussetzungenBeim Beckenbodentraining sind gewisse Voraussetzungen zu beachten. Die Patienten müssen motiviert sein, eine intensive Beckenbodengymnastik über längere Zeit durchzuhalten. Denn im Anschluss an die ersten Erfolge müssen die Betroffenen weitertrainieren, um die Muskulatur in Bewegung zu halten. Ein Muskel, der nicht arbeitet und sich bewegt, würde wieder erschlaffen.Es darf keine medizinischen Probleme wie beispielsweise eine Gebärmuttersenkung bei Frauen geben. Bei einer gemischten Stress- / Dranginkontinenz empfiehlt sich gleichzeitig eine medikamentöse Therapie der Dranginkontinenz. Männer können den Urinabgang nach erfolgter Prostata-OP durch konsequentes Beckenbodentraining oftmals vollständig beheben.Anleitung durch Physiotherapeut/in hilfreichÄhnlich wie bei jedem anderen Muskeltraining, kräftigen bestimmte Übungen den Beckenboden. Die Beckenbodenmuskulatur ist anders als andere Muskelgruppen allerdings von außen weder sichtbar noch in ihrer Tätigkeit zu fühlen. Es ist deshalb schwierig, sie aktiv anzuspannen. Eine schriftliche Anleitung durchzulesen, genügt meist nicht. Ein/e speziell ausgebildete/r Physiotherapeut/in ist in der Lage, das Beckenbodentraining erfolgreich zu unterweisen und zu überprüfen.Unterstützung durch Elektrostimulation und BiofeedbackUm das Beckenbodentraining zu unterstützen, kann als weitere Methode die Elektrostimulation eingesetzt werden. Verschiedenartige Elektroden, wie Nadel- oder Clipelektroden regen die Beckenbodenmuskulatur durch elektrische Impulse zum Zusammenziehen an. Es handelt sich also um eine passive Methode der Beckenbodengymnastik.Auch das Biofeedback unterstützt das muskuläre Aufbautraining. Hierbei zeigen spezielle Drucksensoren, die über Vaginalsonden mit den zu trainierenden Muskelgruppen verbunden sind, den Spannungszustand dieser Muskeln an. Dadurch kann die Patientin die Wirksamkeit der durchgeführten Übung direkt kontrollieren.Rat und Hilfe für Menschen mit InkontinenzFachgesellschaften, Selbsthilfeverbände und auch kommerzielle Unternehmen möchten aktiv zur Verbesserung der Lebensumstände inkontinenter Menschen beitragen. Das Angebot ist vielseitig und kann auch anonym genutzt werden.Mit etwa neun Millionen Betroffenen gilt Inkontinenz als eine der häufigsten Alterserkrankungen in unserer Gesellschaft. Dies liegt nicht zuletzt am demographischen Wandel hin zur einer überalterten Gesellschaft – eine Entwicklung, die das Gesundheitssystem schon lange nicht mehr ignorieren kann. So bieten mittlerweile Fachgesellschaften, spezialisierte Kliniken und Selbsthilfeverbände vielseitige Hilfen an. Aber auch Krankenkassen und Unternehmen, die in diesem Bereich tätig sind, wie HARTMANN bieten hilfreiche Informationen und können als Ansprechpartner dienen. Betroffene und deren pflegende Angehörige können sich über das Internet oder telefonisch direkt mit ihren Fragen und Problemen an die verschiedenen Einrichtungen wenden.Einige wichtige Anlaufstellen für Rat und Hilfe bei Inkontinenz werden hier vorgestellt:Deutsche Kontinenz Gesellschaft e.V.Die Deutsche Kontinenz Gesellschaft e. V. arbeitet seit 1987 daran, die peinliche“ Erkrankung Inkontinenz aus der Tabuzone zu holen. Damit möchte sie den Leidensdruck von Betroffenen nehmen und den Weg freimachen, für eine verbesserte Diagnose und Behandlung.Auf ihrer Website informiert sie über die verschiedenen Inkontinenzformen und -erkrankungen. Sie bietet Adressen ärztlicher Beratungsstellen, von Reha-Kliniken, Kontinenz- und Beckenboden-Zentren sowie von Kontinenz-Selbsthilfegruppen in ganz Deutschland.Interdisziplinäre Kontinenz- und BeckenbodenzentrenInterdisziplinäre Kontinenz- und Beckenbodenzentren beschäftigen sich neben der Prävention und Diagnostik von Inkontinenz auch mit der Therapie und Versorgung vonPatienten. Dabei arbeiten ärztliche und nichtärztliche Fachbereiche eng zusammen, um das Wohlbefinden Betroffener zu steigern.Damit die fachliche Qualität der Einrichtungen sichergestellt ist, müssen sie sich zertifizieren lassen. So hat zum Beispiel die Deutsche Kontinenz Gesellschaft als medizinisch wissenschaftliche Fachgesellschaft, ein eigenes Zertifizierungssystem für Kontinenz- und Beckenbodenzentren entwickelt.
Keine Vorlagen ! Kein Auftragen !! Kein Geruch !!! Durch ProDry erhalten Sie wieder: Sicherheit, Bewegungsfreiheit, Freude am aktiven Leben Tabuthema Blasenschwäche – Volkskrankheit zwischen Heimlichkeit und Scham Mit einem innovativen Vaginaltampon können Frauen sich aktiv schützen und damit neue Lebensqualität zurückgewinnen. Etwa fünf bis acht Millionen Menschen in Deutschland leiden unter Harninkontinenz, dem mehr oder weniger stark ausgeprägten Unvermögen, Urin bewusst in der Blase zurückzuhalten. Diese gesundheitliche Störung, im Volksmund auch Blasenschwäche genannt, ist keine Alterserscheinung, sondern eine weit verbreitete Erkrankung. Dabei sind Frauen weitaus häufiger betroffen als Männer. Blasenschwäche erregt nicht so viel öffentliche Aufmerksamkeit wie z. B. ein Herzinfarkt - eher im negativen Sinne, denn mit dem Leiden werden zu Unrecht Unsauberkeit oder Vernachlässigung in Zusammenhang gebracht. Die Erkrankung ist ein Tabuthema, man spricht nicht gerne darüber, die Nöte werden verheimlicht. Über Empfängnisverhütung weiß heute jedes Kind Bescheid, doch beim Thema Blasenschwäche fehlt die öffentliche Aufklärung. Belastungsinkontinenz: Angst“ vor dem Husten Die häufigste Form der Harninkontinenz bei Frauen ist die Belastungs- oder Stressinkontinenz. Nicht nur ältere, auch viele jüngere Frauen sind davon betroffen. Dabei verlieren die Frauen unwillkürlich Urin, wenn sich der Druck auf den Bauchraum erhöht, z. B. bei körperlicher Belastung wie Heben und Tragen, aber auch beim Treppensteigen, Husten, Niesen oder Lachen. Grund dafür ist häufig eine schwache Beckenbodenmuskulatur, etwa als Folge von Schwangerschaft, Geburt, Hormonumstellungen oder Übergewicht. Die Blase bestimmt das Leben Wenn die Blase plötzlich nicht mehr dicht hält, wird der Alltag zum Problem: deutlich sichtbare Flecken auf der Kleidung, der charakteristische Geruch, ein unpassender Ort – für die meisten eine peinliche Situation. Aber darüber hinaus ist Blasenschwäche nicht nur lästig und unangenehm, sondern kann das gesamte soziale Leben beeinflussen und zu einer schwerwiegenden Einschränkung der Lebensqualität führen. Aus Scham trauen sich viele Frauen nicht, darüber zu reden oder etwas dagegen zu tun, geschweige denn, einen Arzt aufzusuchen. Trotz starker seelischer Belastung finden sich die Betroffenen oft mit ihrem Schicksal“ ab. Dabei ist Heilung oder zumindest Besserung der Beschwerden möglich. Voraussetzung für eine gezielte Therapie und erfolgreiche Behandlung ist jedoch immer eine gründliche ärztliche Diagnose. Kleines Hilfsmittel mit großer Wirkung Der erste Schritt, den Frauen gegen die (funktionellen) Folgen einer Belastungsinkontinenz unternehmen können, besteht im persönlichen hygienischen Schutz. Schon kleine Hilfsmittel genügen, um sich sofort wieder sicher zu fühlen und unbeschwerter leben zu können. Für den aktiven Schutz ist ein spezieller Vaginaltampon entwickelt worden, der nicht nur eine bequeme und gleichsam sichere Alternative zu Vorlagen oder gar Windeln ist, sondern gleichzeitig erste und dauerhafte Hilfe. Hier unterscheidet sich der ProDry-Tampon ganz wesentlich von anderen Hilfsmitteln: Seine Anwendung geht über eine reine Hygienemaßnahme hinaus, denn er kann aktiv die Beckenbodenmuskulatur unterstützen. Der Tampon übt durch seine elastischen Eigenschaften Druck auf die vordere Scheidenwand aus. So wird der Blasenhals gestützt und die natürliche Verschlussfunktion der Harnröhre kann wiederhergestellt werden. Das anschmiegsame Material passt sich dem Vaginalbereich so an, dass insgesamt ein dynamischer Prozess entsteht, der dem Kontrollverlust über die Blase entgegenwirkt. Neu und innovativ ist dabei die Doppelfunktion des ProDry-Aktivschutzes: Auf der einen Seite verhindert er das ungewollte Tröpfeln und gibt damit Schutz und Sicherheit. Andererseits muss er beim bewussten Wasserlassen nicht herausgenommen werden, weil er aktiv in den Bewegungsablauf der Beckenbodenmuskulatur eingreift. Die Anwendung ist einfach und der Effekt enorm: Ein kleiner Tampon genügt, um wieder unbeschwert lachen zu können, Sport zu treiben und engagiert am Leben teilzunehmen. Fragen & Antworten zu ProDry® Was ist eigentlich Harninkontinenz? Unter Harninkontinenz versteht man den unfreiwilligen Abgang von Urin. Unwillkürlicher Harnverlust, im Volksmund auch Blasenschwäche genannt, ist eine weitverbreitete Krankheit, von der allein in der Bundesrepublik etwa 6 Millionen Menschen betroffen sind. Gibt es unterschiedliche Formen von Harninkontinenz? Ja. Die beiden häufigsten Formen, die auch gemeinsam auftreten können, sind die Drang- und die Belastungsinkontinenz. Bei der Belastungs- (oder auch Stressinkontinenz) kommt es beim Husten, Niesen, Lachen oder körperlicher Anstrengung zu Urinverlust. Ursache hierfür ist häufig eine nicht mehr ausreichend kräftige Beckenbodenmuskulatur, die beim Verschluss der Harnröhre von großer Bedeutung ist. Stressinkontinenz hat also nichts mit seelischem Stress zu tun; vielmehr ist hiermit eine körperliche Anstrengung gemeint, bei der es dann zum Harnverlust kommt. Die Dranginkontinenz geht mit Harndrang und Urinverlust einher. Hier kommt es in der Regel zu einem Blasenkrampf, der zum Urinverlust führt. Für welche Formen von Harninkontinenz ist ProDry geeignet? Der ProDry-Aktivschutz (Vaginaltampon) ist für Patientinnen mit Stressinkontinenz (Belastungsinkontinenz) entwickelt worden. Durch seine elastischen Eigenschaften unterstützt er die Beckenbodenmuskulatur und kann so den Verschluss der Harnröhre bewirken. Bei Dranginkontinenz ist ProDry nicht einsetzbar. Vor dem Einsatz des ProDry lassen Sie bitte durch Ihren Arzt klären, von welcher Inkontinenzform Sie betroffen sind. Wie wird ProDry angewendet? ProDry ist sehr leicht anzuwenden, wie ein handeslüblicher Tampon.
Vorbeugender Schutz und nachhaltige Pflege für stark beanspruchte Haut. Pflegt und schützt beanspruchte Haut vor den Folgen von Druck, Reibung und Feuchtigkeit. Im Sport, z. B. beim Radfahren und Reiten wird die Haut vor Druckbeschwerden und Wundscheuern geschützt. In der Pflege, z. B. bei pflegebedürftigen Personen und Rollstuhlfahrern wird die Haut vor Wundliegen, Wundsitzen und Wundreiben geschützt. Ideal beim Sport Bei sportlichen Aktivitäten - Fahrradfahren, Reiten, Laufen oder Wassersport - entsteht häufig Reibung und Druck auf der Haut. Die Folge: gereizte und wundgescheuerte Stellen auf der Haut und damit eine spürbare Einschränkung bei der sportlichen Betätigung. Das muss nicht sein. Die ilon Protect-Salbe hilft Wundscheuern, Druckbeschwerden und Wundreiben bei sportlichen Aktivitäten zu vermeiden. Die Salbe kann zudem negative Folgeerscheinungen durch das Tragen von reibender Kleidung und Schuhen vorbeugen. Insbesondere bei Sitzbeschwerden – diese treten häufig bei Sportarten wie Reiten, Triathlon oder Radfahren auf - kann die ilon Protect-Salbe als 'Sitzcreme“ helfen. Das Auftreten von Sitzpickeln bzw. das Wundsitzen kann so häufig vermieden werden. Der ideale Begleiter in der Pflege Die ilon Protect-Salbe wird häufig bei pflegebedürftigen oder physisch eingeschränkten Menschen eingesetzt. Die Wahrscheinlichkeit des Wundliegens kann mit Hilfe der Salbe vermieden werden.1 Auch bei Rollstuhlfahrern, die lange sitzen, ist die ilon Protect-Salbe sehr hilfreich. Unter Hautbeschwerden und Hautproblemen leiden auch nicht selten Diabetiker. Typische Symptome sind trockene Haut, Einrisse in der Haut und schlechte Wundheilung. Auch hier hilft die ilon Protect-Salbe. ilon Protect-Salbe kommt auch häufig zur Dekubitus-Prophylaxe und zum Schutz vor Feuchtigkeit, z. B. durch Inkontinenz und Infektionen zum Einsatz. ANWENDUNGSEMPFEHLUNG: Die ergiebige ilon Protect-Salbe sollte vor einer Beanspruchung durch Sport oder krankheitsbedingtem Liegen oder Sitzen an den strapazierten Hautbereichen (Innenschenkel, Gesäß, Achseln, Fersen etc.) dünn aufgetragen werden. So können Wundscheuern, Druckbeschwerden oder Sitzpickel im Vorfeld oftmals vermieden oder stark vermindert werden. RADSPORT Radfahrer kennen das Phänomen: der 'Hintern brummt“. Besonders am Anfang der Saison oder bei Gelegenheitsfahrern nach längeren Touren. Grund ist Druck und Reibung im Sattel. Die ilon Protect-Salbe hilft. REITEN Reiter(innen) kennen die neuralgischen Bereiche, die beim Reiten besonders beansprucht werden: Der Intimbereich und das Gesäß, die Waden und Oberschenkelinnenseiten. Die ilon Protect-Salbe hilft. LAUFEN Je länger und regelmäßiger gelaufen wird, desto vertrauter sind Läufer mit den Effekten von Druck und Reibung. Vor allem die Innenseite der Beine auf Höhe der Oberschenkel sind durch reibende Kleidung betroffen. Die ilon Protect-Salbe hilft. INHALTSTOFFE LÄRCHENTERPENTIN Durchblutungsfördernd, desinfizierend und entzündungshemmend OLIVENÖL Rückfettend, hautberuhigend, er- höht die Widerstandsfähigkeit der Haut ÄTHERISCHE ÖLE AUS THYMIAN, ROSMARIN UND EUKALYPTUS Durchblutungsfördernd, antiseptisch, verleihen einen angenehmen Duft HÄUFIGE FRAGEN & ANTWORTEN: Wie verhindere ich Wundsitzen beim Radfahren? In erster Linie sollten Sie sich in einem Fachgeschäft beraten lassen, welche Sattelform und -härte sich für Ihre beabsichtigte Art des Radfahrens am besten eignet – für Rennradfahrer gelten hier andere Anforderungen als für Hobbyradler. Auch die richtige Höhe und Position des Sattels sind entscheidend. Darüber hinaus hilft die ilon Protect-Salbe Druck und Reibung vorzubeugen. Sie überzieht die behandelten Körperstellen mit einem langanhaltenden atmungsaktiven Schutzfilm, fördert die Durchblutung und wirkt antibakteriell. Was tun falls durchs Reiten wunde Stellen im Intimbereich und der Leistengegend entstehen? Die Haut und das Gewebe darunter sind im Intimbereich besonders empfindlich. Bei wunden Stellen sollte man mit dem Reiten pausieren und die betroffenen Bereiche komplett ausheilen lassen. Sobald man wieder mit Reiten beginnt, empfiehlt sich die Anwendung einer effektiven Schutzsalbe, wie z. B. ilon Protect-Salbe, mit Pflegekomponente. Aufgetragen wird die Salbe an allen Körperstellen, die dem Sattel bzw. Pferd anliegen. Die Anwendung mindert Druck und Reibung und macht die Haut widerstandsfähiger. Da es beim Reiten zudem sehr auf die richtige Technik ankommt, ist es im Falle ständiger Beschwerden ratsam, den Reitstil von Fachleuten kritisch überprüfen zu lassen. Warum ist die Anwendung von ilon Protect-Salbe insbesondere bei pflegebedürftigen Menschen sinnvoll? In den meisten Fällen handelt es sich bei pflegebedürftigen Menschen um ältere Personen. Im Alter verliert die Haut ihre Widerstandsfähigkeit gegen äußere Einflüsse. Eine verringerte Elastizität und eine erhöhte Trockenheit führen häufig zu kleineren Verletzungen der Haut. Durch kleine Risse können Infektionserreger in die Haut eindringen und sich dort ausbreiten. Die ilon Protect-Salbe bildet einen feuchtigkeitsresistenten und antibakteriellen Schutzfilm und hilft so, Hautinfektionen zu vermeiden. * 1 ilon Protect-Salbe Praxistest 2013: data on file (332 Patientenprotokolle) 2 Görne RC, Zimmermann C:. Pflege der diabetischen Haut mit einer kosmetischen Hautschutzsalbe. Eine prospektive, offene, klinische Studie; in Aktuelle Dermatologie 2017; 43: 235–240; Georg Thieme Verlag KG Stuttgart.
Mehr Freiheit und Bewegung: Bewegung an der frischen Luft, auf allen Untergründen. Der Carbon-Rollator in kleiner Ausführung mit Gangschaltung. Produkt-Highlights Für Menschen mit einer Körpergröße von 50 - 165 cm Ultraleicht Faltbar, für leichten Transport Für kleine Menschen Sicheres Bergabfahren, dank Gangschaltung Stoßabsorbierende Reifen und Korkgriffe Sichtbarkeit im Dunkeln, durch viele Reflektoren Technische Daten Gewicht: 5,8 kg Körpergröße: 50-165 cm Maximale Belastung: 150 kg Maximale Zuladung der Einkaufstasche: 5 kg Sitzbreite: 45 cm Sitzhöhe: 54 cm Max. Stützhöhe: 88 cm Min. Stützhöhe: 76 cm Breite offen: 62 cm Breite gefaltet: 22 cm Höhen der anpassbaren Schiebegriffe: 76 - 88 cm Bremsen 2x Handbremse mit Parkfunktion Individuelle Gangschaltung: 2x Schleifbremse an den Hinterrädern Räder (Durchmesser x Breite): 200 x 32 mm - weiche, schwarze Polyurethan Räder, mit stabilem Kern Einsatzbereiche Schieben und Stützen Sind Ihre Handgriffe auf Höhe der Handgelenke eingestellt? Ziehen Sie Ihre Ellbogen beim Schieben leicht nach hinten? Beim Schieben und Stützen ist es wichtig bereits beim Einstellen der korrekten Höhe der Korkgriffe darauf zu achten, dass Sie den Carbon Rollator möglichst aufrecht. Sollte es wackelig“ werden oder sich ein leichter Schwindel einstellen, trauen Sie sich ruhig auf die Schiebegriffe aufzulehnen. Der Rollator ist bis 150 kg belastbar und die rutschhemmenden Griffe bieten auch ängstlichen Rollatorfahrern-/Innen einen festen Halt. Unterschiedliche Wege und Straßen Der Saljol Carbon Rollator ist sowohl für den täglichen Einsatz Innen als auch Außen zugelassen. Er läuft leichtgängig mit der zwei-lagigen Gummierung und damit sehr viel ruhiger auf Asphalt als seine Artverwandten. Auf unbefestigten Feldwegen federn seine super soften Reifen ähnlich effizient wie eine Luftbereifung. Bei Regen und feuchter Witterung rutschen Bremsen gerne durch“! Die Saljol Gangschaltung arbeitet unabhängig der Witterung und bietet bei z.B. Nässe eine zusätzliche Sicherheits-Bremse. Sitzen und ausruhen Opas begründete Ausreden gegen den längeren Spaziergang“ wären nun beantwortet. Über die ungeliebte Holperstrecke hüpfen die weichen Räder hinweg, der Korkgriff bietet auch bei feuchten Händen guten Griff. Und bei nachlassender Muskelkraft nimmt der Spaziergänger einfach auf dem weichen Rollator-Sitz Platz. Damit ist die persönliche Parkbank perfekt und immer mit dabei. Vor dem Absetzen bitte immer beide Parkbremsen links und rechts drücken! Für ein gesteigertes Sitzgefühl und mehr Sicherheit empfiehlt Saljol den einstellbaren und anschmiegsamen Rückengurt. Einkaufen Ein sinnvoll und sicher ausgestatteter Rollator kann für die nötige Selbstständigkeit und Geh-Motivation sorgen, um den Wocheneinkauf - oftmals DER Ort für die sozialen Kontakte zu bewerkstelligen. Ältere Menschen sehen oft schlecht. Warum also nicht das Innenfutter der abnehmbaren Einkaufstasche heller gestalten? Bergab fahren Stellen Sie sich folgende Situation vor. Sie sind gehbehindert. Sie fahren mit einem vollen Einkaufskorb in Ihrem Rollator eine abschüssige Rampe hinunter! Am Rampenanfang ziehen Sie die Bremse, müssen diese aber immer wieder frei geben…der Rollator zieht sie bergab… Die Saljol Gangschaltung entschärft die Situation! Ähnlich wie einer Motorbremse beim Autofahren bergab und dem Runterschalten in den nächst kleineren Gang, bremst die Gangschaltung an den beiden Hinterrädern den Carbon Rollator ab. Sie übernimmt so zusagen einen Teil des beladenen Rollators und verhilft Ihnen somit zu einem sicheren bergab gehen. Bergauf fahren Für das bergauf fahren wird der Fahrer durch das geringe Eigengewicht über 5,8KG und die Gangschaltung sicher begleitet. Die Gangschaltung unterstützt wie eine Berg-Anfahr-Hilfe in modernen Autos das nach hinten Wegrollen. Überwinden von Bordsteinkanten und Schwellen Zur Risikominimierung und zur Erleichterung beim Überwinden von Bordsteinkanten und Schwellen, hat Saljol an den Hinterrädern extra flache und damit für die Füße ergonomisch erreichbare Ankipphilfen integriert. Die Wegstrecke für den Fuß ist minimal und damit sicherer als bei herkömmlichen Rollatoren. Unsere Kunden sind übrigens begeistert wie leicht der Rollator aufsteigt, wenn man die Ankipphilfe antritt“. Öffentliche Verkehrsmittel Die Mitnahme von Rollatoren ist in öffentlichen Verkehrsmitteln erlaubt. Im Bus darf der Rollator keinesfalls als Sitzfläche genutzt werden. Wir empfehlen den Carbon Rollator im Bus auf der Mehrzweckfläche mit gedrückter Parkbremse abzustellen und sich einen Platz gegen die Fahrtrichtung zu suchen. Tipp! Mit nur 22cm Faltmaß nimmt er auch nicht viel Platz weg und könnte auch neben Ihnen abgestellt werden. Am sichersten steigen Sie übrigens rückwärts aus, mit einer Hand am Bus und der anderen am Rollator. Parken und Verladen Einfach die beiden leichtgängigen Bremsgriffe links und rechts am Griff nach unten drücken. Der Rollator steht sicher auf der Stelle. Zur Mitnahme im Auto empfiehlt Saljol den Kohlefaser-Rollator auf seine 22cm Breite zusammen zu falten. Er passt damit sogar in kleinste Kofferräume. Reisen Das geringe Packmaß des Saljol Carbon Rollators lädt geradezu zum Reisen ein. Er ist schnell aufgebaut und auch wieder verstaut. Achten Sie bitte bei Autoreisen darauf den Rollator gut zu verzurren und keine schweren Gegenständen auf den Carbonrahmen zu schichten. Tipp! Informieren Sie die Fluggesellschaft über die Mitnahme. Die meisten Airlines nehmen Ihren Rollator kostenfrei mit. In der Wohnung 93% der älteren Menschen wohnen in Ihren eigenen vier Wänden. Im Haus oder der Wohnung geht es oft eng zu. Auf kleinstem Raum gilt es den Rollator zu manövrieren. Mit einer Hand Rollator, der anderen die Tür öffnen. Da ist es sicherer einen stabilen & wendigen Indoor-Rollator wie den Wohnraum-Rollator Page zur Verfügung zu haben.